Im Projekt „Erneuerbare Energien – Nachhaltig gegen den Klimawandel“ setzten sich Schüler und Schülerinnen der Klassen 8b, 8c und 8d zwei Tage lang mit den Ursachen des Klimawandels auseinander.
Anhand des Beispiels Vanuatu, einem Inselstaat im Südpazifik, lernten sie die Folgen der Klimaerwärmung kennen und versetzten sich in die Rolle von Klimaflüchtlingen. In einer Team-Werkstatt entwickelten sie die notwendigen Fähigkeiten, insbesondere das technische Know-How und Hintergrundwissen zu Themenkomplexen wie der Energiewende, Energiespeichern und zu erneuerbaren Energieformen wie beispielsweise Solar- und Windenergie. Die Schülerinnen und Schüler führten praktische Experimente zu Mechanik, Stromversorgung, Verschaltungen, Solar- und Windenergie durch. Sie lernten unter anderem, wie man Solarzelle und Windräder optimal ausrichtet und wie man Stromkreise möglichst fair anlegt. Am zweiten Tag bauten die Schülerinnen und Schüler ein neues Dorf, das durch Solar- und Windenergie mit Strom versorgt wird. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Erneuerbaren Energien, der Klimakatastrophe und den Folgen in Teamarbeit auseinander.