Gewährung eines Zuschusses zu Klassenfahrten

Richtlinien des Elternbeirats der Realschule Bruckmühl für Zuschüsse zu Klassenfahrten bei finanzieller Notlage

• Dem Elternbeirat liegt viel daran, dass alle Schüler und Schülerinnen der Realschule Bruckmühl an gemeinsamen Klassenfahrten teilnehmen können. Eltern, die sich in einer finanziellen Notlage befinden, haben deshalb die Möglichkeit, einen Zuschuss beim Elternbeirat zu beantragen.
  • Da es sich bei der Englandfahrt der 8. Klassen um ein freiwilliges Angebot handelt ist diese Fahrt von der Bezuschussung grundsätzlich ausgeschlossen.
  • In der Regel beträgt der Zuschuss von Elternbeirat und Bürgermeister-Heinritzi-Jugendstiftung insgesamt etwa 2/3 der Fahrtkosten, maximal jedoch 200 € pro Fahrt und Schüler/in. In Einzelfällen behält sich der Elternbeirat die Bewilligung eines höheren Zuschusses vor.
  • Es besteht kein Rechtsanspruch auf einen Zuschuss des Elternbeirats. Dieser ergibt sich auch nicht dadurch, dass in der Vergangenheit bzw. bei Geschwisterkindern ein Zuschuss gewährt wird oder wurde. Die Bewilligung eines Zuschusses ist ausschließlich bestimmt von den finanziellen Möglichkeiten des Elternbeirats sowie der konkreten Beurteilung des einzelnen Falls durch das Gremium.
  • Die Mitglieder des Elternbeirats sind über Informationen im Zusammenhang mit der Beantragung und Gewährung von Zuschüssen – auch über ihre Amtszeit hinaus - zum Schweigen verpflichtet.
  • Bitte den Antrag in einem an den Elternbeirat adressierten Umschlag im Sekretariat abgeben, die Schule leitet den Antrag an den Elternbeirat weiter. Bei zeitgleicher Antragstellung für verschiedene Fahrten bitte separate Antragsformulare benutzen.
  • Anträge auf Zuschuss sind frühzeitig - spätestens 10 Tage vor Ablauf der Zahlungsfrist - zu stellen.  Später abgegebene Anträge können aus organisatorischen Gründen nicht bearbeitet werden. Zur Wahrung der Frist (z.B. Wochenende, Ferien) ist es möglich, eine Kopie des Antrags dem Elternbeirat unter elternbeirat@rs-bruckmuehl.de vorab zu schicken, der Originalantrag muss dann bitte nachgereicht werden.
  • Information zu Ihrem Antrag erhalten Sie vom Elternbeirat in der Regel zeitnah nach Abgabe per Email, bitte kontrollieren Sie auch Ihren Spam-Ordner.
  • Zuschüsse zu Klassenfahrten werden direkt auf das Konto der Realschule Bruckmühl überwiesen.

Hier gelangen Sie zum Antragsformular.