Allgemein

Miniköche auch selbst im Einsatz

Von |Mai 12th, 2026|Kategorien: Allgemein|

Die Miniköche sind auch wieder selbst am Herd im Einsatz gewesen! Beim "Großen Wirt" haben wir das wunderschöne Sonnenwetter vor zwei Wochen ausgenutzt, indem draußen gekocht und gegrillt wurde. Und am 12.05. gab es leckere Quiche Lorraine beim Kriechbaumer in Mietraching, dort hat uns unserer Schirmherr Otto Lederer besucht.

Kommentare deaktiviert für Miniköche auch selbst im Einsatz

Kommunalpolitischer Spaziergang

Von |Mai 11th, 2026|Kategorien: Allgemein|

Am Donnerstag, den 07.05.2026, fand ein kommunalpolitischer Spaziergang mit dem Bruckmühler Bürgermeister Richard Richter sowie Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen statt. Vor dem Spaziergang wurde das Thema „Faktoren von Lebensqualität“ inhaltlich von den Schülern des Demokratiewahlfachs mit einem kurzen Referat aufbereitet. Anschließend band der Bürgermeister die Schülerinnen und Schüler zum Thema Beteiligung aktiv ein, indem er anhand konkreter Orte und Projekte aufzeigte, wie und wo man sich in Bruckmühl politisch beteiligen kann.

Kommentare deaktiviert für Kommunalpolitischer Spaziergang

Miniköche in der Allianzarena

Von |Mai 11th, 2026|Kategorien: Allgemein|

Am 08.06.26 durfen die Miniköche bei den "Bayerischen Jugendmeisterschaften der gastgewerblichen Berufe" dabei sein. Erst servierten sie Häppchen, dann gab es eine Führung durch die Allianzarena und zum Schluss durften die Miniköche mit den Jungköchen zur Siegerehrung einlaufen - ein aufregender Ausflug für alle!

Kommentare deaktiviert für Miniköche in der Allianzarena

Berlintour

Von |April 29th, 2026|Kategorien: Allgemein|

Nach einer reibungslosen Anreise am Montag haben wir Nachmittag eine erste Erkundung der Gegend vom Wasser aus mit einer Schifffahrt auf der Spree unternommen. Nach dem Abendessen schlenderten wir noch zum Brandenburger Tor... Am Dienstag nutzen wir den Vormittag für eine Shoppingtour durch die "Mall of Berlin" und verbrachten den Nachmittag mit einem Besuch des Bundestags und der Kuppel. Dort hatten wir bei tollem Sonnenwetter einen wunderbaren Ausblick über die Stadt!

Kommentare deaktiviert für Berlintour

Welcome to Bournemouth and London!

Von |April 27th, 2026|Kategorien: Allgemein|

Englandfahrt-Update: Auch in London meint es das Wetter gut mit uns. Eine kleine Sightseeingtour und genug Shippingzeit - für jeden ist etwas dabei. Die Englandreise beschert den Schülerinnen und Schülern aus den 8. Klassen einen traumhaft sonnigen Start in die Woche. Erste Impressionen:

Kommentare deaktiviert für Welcome to Bournemouth and London!

Zivilcourage zeigen – mutig handeln, klug helfen

Von |April 21st, 2026|Kategorien: Allgemein|

Zwei Tage lang hieß es für die Siebtklässler: hinschauen, mitwirken, reflektieren und bedacht handeln. Im Workshop „pack ma’s“ zur Prävention gegen körperliche und seelische Gewalt lernten die Schüler verschiedene Formen von Gewalt kennen und durften in Rollenspielen realistische Situationen erproben, um in Gefahrensituationen Zivilcourage zu zeigen, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen. Trotz des ernsten Themas kam auch der Spaß nicht zu kurz, was das Lernen besonders nachhaltig machte. Das Fazit der Schüler: Wir nehmen viel aus den zwei Tagen für unser Leben mit!

Kommentare deaktiviert für Zivilcourage zeigen – mutig handeln, klug helfen

Papiertechnologie im Werkenzweig

Von |April 17th, 2026|Kategorien: Allgemein|

Passend zum aktuellen Thema „Papierwerkstoffe“ bekam die Klasse 9d Besuch von der Firma Neenah Gessner, mit der wir seit dem vergangenen Schuljahr eine Bildungspartnerschaft für das Fach Werken haben. So wurde den Schülern aus erster Hand der Aufbau und die Funktionsweise einer Langsiebpapiermaschine erklärt. Es wurden Anschauungsbeispiele aus der Praxis gezeigt und am Ende gab es ein Quiz mit Siegerehrung. Wir sagen Danke!

Kommentare deaktiviert für Papiertechnologie im Werkenzweig

Frühjahrskonzert

Von |März 19th, 2026|Kategorien: Allgemein|

Am Donnerstag, den 26.03., fand unser Frühjahrskonzert in der Turnhalle statt. Es musizierten wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangssstufen auf der Bühne. Vielen Dank für Ihr zahlreiches Erscheinen! Impressionen folgen noch! (KI-Bild; erstellt mit Imagen 4)

Kommentare deaktiviert für Frühjahrskonzert
Go to Top