Herzlich willkommen auf der Website der Staatlichen Realschule Bruckmühl!

Hier erhalten Sie nützliche Informationen über und aus unserer Schule, wie unter anderem Termine über baldige Ereignisse in der Schule, allgemeine Informationen zum Schulalltag und Bilder zu Veranstaltungen.

Die Lernplattform der RSB

Hier geht es zu unserer schuleigenen Lernplattform:

webservice.rs-bruckmuehl.de

Konzert der Lehrerband fachfremd am 02. Juni

Nach sehr langer Zwangspause darf die Lehrerinnen- und Lehrerband fachfremd nun endlich wieder auf die Bühne! Das langersehnte Konzert findet am 02. Juni um 19 Uhr in der Aula der Realschule statt. Um erfrischende Getränke kümmert sich der Elternbeirat, der Eintritt ist frei.

Ob Personen aus der Schulfamilie, Ehemalige oder einfach Interessierte - wir freuen uns auf Sie!

(Band fachfremd)

Schulhausführung

Anmeldung zur Schulhausführung am 26.04.2022 unter folgendem Link oder dem QR-Code.

forms.office.com/Pages/ResponsePage.aspx

Anmeldeschluss: 25.04.22

Start der pädagogischen Willkommensgruppe für ukrainische Geflüchtete am 4. April an der Realschule Bruckmühl!

Ukraine-Krise

Am Mittwoch in der ersten Stunde hatten alle Schüler*innen die Gelegenheit, mit einer Lehrkraft über den Krieg zu reden und die Folgen für die Menschen zu besprechen. Um ihren Fragen, Ängsten und Hoffnungen Raum zu geben, konnte jede*r eine Friedenstaube beschriften. Die Schulgemeinschaft möchte ein sichtbares Zeichen der Hoffnung in der derzeitigen Ukraine-Krise setzen. Dafür werden in der Fastenzeit für jeden Tag Krieg in der Ukraine symbolisch eine Friedenstaube in der Aula sowie im Erweiterungsbau aufgehängt. Außerdem haben Schüler*innen der 10d die Ukraine-Krise und ihre Wünsche dargestellt. Die beigefügte Linkliste soll den Schüler*innen die Möglichkeit geben, sich gezielt über den Konflikt zu informieren.

(Sabine Bagi)

 
 

Hinweise zur Anmeldung für das Schuljahr 2022/23

Übertritt in die Realschule Bruckmühl zum Schuljahr 2022/23:
Auf unserem Infosway (Klick auf den untenstehenden Link) finden Sie zahlreiche Informationen und Hinweise bzgl. der Anmeldung.

Link zum Infosway

Känguru der Mathematik

Die Realschule Bruckmühl nimmt in diesem Schuljahr zum ersten Mal am internationalen Wettbewerb Känguru der Mathematik teil (alle Klassen der 5. und 6. Jahrgangsstufe sowie vereinzelte weitere Klassen). Informationen zu diesem abwechslungsreichen Wettbewerb können auf der offiziellen Homepage https://www.mathe-kaenguru.de/ oder unter dem Link Känguru in der RSB auf unserer Homepage entnommen werden.

(Simon Möckl)

Ausbildungsportal der Mangfalltal Schulen

Hier geht es zum virtuellen Ausbildungsportal der Mangfalltal Schulen für die Berufsinfomesse am 20.01.22:

Evolution kreativ gestalten

Die Schüler der 8. Klassen haben den Neandertaler und die kulturelle Evolution kreativ erkundet. Im Rahmen des Biologieunterrichts wurden Spiele, Werkzeugkästen, Lapbooks, Geschichtsrollen, Comics und vieles mehr angefertigt. Eine kleine Auswahl ziert nun die Schaukästen und das Klassenzimmer und lädt zum immer wieder Neues entdecken ein.

(Marion Heidelberg)

Adventsbesinnung

Am letzten Schultag vor den Ferien stimmten sich die Klassen jahrgangsstufenweise auf das Weihnachtsfest in der Pfarrkirche Herz Jesu in Bruckmühl ein. Dabei machten sich drei Schüler der 8.Klasse auf die Suche nach einem Engel und dessen Bedeutung. Pfarrer Strauß und Pastoralreferent Markus Brunnhuber haben sie in Zusammenarbeit mit den Fachschaften Religion und Musik begleitet. 

(Manuela Wagner und Gabriele Scherer)

Päckchen für die Weihnachtstrucker

Im Rahmen des Religions- und Ethikunterrichts waren die Schüler und Schülerinnen wieder fleißig am Sammeln und Packen von Weihnachtspaketen, die Hilfsbedürftigen an Weihnachten eine Freude bringen sollen.

Stolz konnten 31 Pakete an die Weihnachtstrucker der Johanniter übergeben werden. Herzlichen Dank an alle für die großartige Unterstützung!

 (Manuela Wagner)

Große Nikolausaktion

Die mittlerweile traditionsreiche Nikolausaktion entpuppte sich auch in diesem Schuljahr als voller Erfolg. Mit mehr als 800 verteilten Schoko-Nikoläusen wurde ein neuer Rekord aufgestellt. Das fleißige Abschlussklassen-Team befestigte sonntags (!) die Grußkarten und verteilte pünktlich am 06.12 schließlich die süßen Überraschungen.

(Alexander Endres und Simon Möckl)

Schulkleidungsaktion wieder voller Erfolg

Ein Teil der Schulkleidung vor...
und nach dem Sortieren.

Auch bei der diesjährigen Bestellaktion zeigte sich, dass sich unsere Schulkleidungskollektion nach wie vor großer Beliebtheit erfreut. Es wurden erneut über 100 Kleidungsstücke bestellt.

Aufgrund zahlreicher Nachfragen wird es zu Beginn des zweiten Halbjahres eine weitere Bestellmöglichkeit geben!

(Simon Möckl)

Schuljahresanfangsgottesdienste

Am Mittwoch, den 22.09.2021, feierten die 6. bis 10. Klassen jahrgangsstufenweise einen kleinen Anfangsgottesdienst in der Pfarrkirche Herz Jesu in Bruckmühl. „Miteinander verbunden“ war das Thema der Andacht, welches symbolisch durch ein Wagenrad dargestellt wurde. Die Pastoralreferenten Markus Brunnhuber und Michael Pientka haben den Gottesdienst in Zusammenarbeit mit den Fachschaft Religion und Musik begleitet.

(Sabine Bagi) 

Ergebnisse der Juniorwahl

Am 23. und 24. September 2021 fand die Juniorwahl an der Staatlichen Realschule Bruckmühl statt. Die SchülerInnen der 10. Klassen hatten die Möglichkeit, in einem simulierten Wahlakt ihre Stimme abzugeben. Hierzu erhielten die SchülerInnen einen Stimmzettel des Wahlkreises Rosenheim.

(Fachschaft Sozialkunde)

 

 

Unsere Schulkleidung kann wieder bestellt werden!

 

In diesem Schuljahr geht unsere Schulkleidung bereits in die dritte Runde! Bis zum 22.10.21 besteht die Möglichkeit, in unserem Online-Shop zu bestellen. Genauere Informationen können Sie dem Elternbrief und der Schulkleidungsseite entnehmen.

 

 

Ausbildungsportal der Mangfalltal Schulen

Auch der Informationsaustausch bzgl. regionaler Ausbildungsbetriebe muss aufgrund der aktuellen Situation in diesem Jahr anders als gewohnt stattfinden. Der Besuch des virtuellen Ausbildungsportals der Mangfalltal Schulen lohnt sich! Hier der Link:

Alle Lehrkräfte, das Sekretariat und der Hausmeister bedanken sich für dieses süße Dankeschön der Schüler:innen aus Höhenrain!

Infoveranstaltung für die neuen 5. Klassen

Liebe Eltern,

unter folgendem Link finden Sie die Einladung zu unserem Infoabend für die neuen 5. Klassen.

Einladung Infoabend

Zusätzlich können Sie weitere Informationen bzgl. des Infoabends auf diesem Infosway (Klick auf den Link) einsehen.

 

Weitere, allgemeine Informationen über die RSB erhalten Sie hier.

Vorstellung des Schulhauses der Realschule Bruckmühl

Liebe Eltern,

gerne möchten wir Ihnen die Räumlichkeiten unserer Schule zeigen. Gehen Sie doch einfach mit unserem Konrektor Herrn Müller durch unser Haus. Hier der Link zum Video. Wer die Räume noch genauer und länger betrachten will, kann dies in der Präsentation machen.

Wir freuen uns auf Ihren virtuellen Besuch und dann hoffentlich auch auf Ihre Kinder im September!

Schulkleidung wartet

Nach Verzögerungen, die der Pandemie geschuldet waren, kam die Schulkleidung ausgerechnet am ersten Tag der Schulschließungen endlich an. Mittlerweile ist sie fertig sortiert und wartet in den Klassenzimmern auf die Rückkehr der Schüler:innen, um entgegengenommen zu werden.

(Simon Möckl)

ein Teil der bestellten Schulkleidung
sortiert und bereit, getragen zu werden

Vertonte Weihnachtsgrüße

Schülerinnen und Schüler der Klassen 5c und 5d haben mithilfe eines Playpacks von Herrn Mager Weihnachtsgrüße aufgenommen.

Hier geht es zu den Liedern.

Weihnachtskarten für die Bruckmühler Tafel

Schülerinnen und Schüler der 5., 7. und 9. Klassen haben im Rahmen des Religionsunterrichts Weihnachtskarten für einsame und bedürftige Menschen in Bruckmühl gestaltet. Diese Weihnachtskarten werden von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Bruckmühler Tafel in Weihnachtspakete gelegt, die in den nächsten Tagen verteilt werden sollen. Mit diesem Projekt erfahren die Schülerinnen und Schüler neben einer werteorientierten Bildung auch, wie nah und unmittelbar Not und Einsamkeit in unserer Gesellschaft verankert sind.

(Sabine Bagi)

Voller Erfolg der Nikolausaktion

Durch die aktuelle Situation sind leider viele schöne Aktionen außerhalb des Unterrichts – etwa unser beliebter, stets sehr gut besuchter Weihnachtsbasar – nicht möglich. Umso wichtiger ist es, zumindest die Traditionen beizubehalten, die noch durchgeführt werden können. Daher hat es sich die Realschule nicht nehmen lassen, ihren jährlichen Nikolausverkauf zu organisieren. Es lief zwar unter Einhaltung der Vorschriften anders als gewohnt, so konnten die Schokoladen-Grüße leider nicht feierlich vom Abschlussklassenteam 2021 den Schüler:innen einzeln übergeben werden und wurden stattdessen lediglich vor der Tür der Lehrkraft überreicht, dennoch war die Aktion ein voller Erfolg. Insgesamt wurden 522 Nikoläuse verschenkt – ein Rekord!

Ein besonderer Dank gilt dem Kaufland Bad Aibling für die Spende einiger der Nikoläuse sowie den fleißigen Helfer:innen aus der 10a, welche an einem Nachmittag die Botschaften an jeden einzelnen Nikolaus befestigten und am 07.12 die Geschenke an die jeweiligen Klassen auslieferten.

(Simon Möckl)

Viel mehr Nikoläuse hätten nicht in Herrn Endres' Auto gepasst!
Schüler:innen der 10a befestigen zusammen mit Herrn Möckl 522 Weihnachtsgrüße.
Zwischenlagerung im Keller
Übergabe am 07.12
 

Dem Virus auf der Spur

Nachdem Corona alle betrifft, wollten die Schüler/innen der Klasse 8a mehr über Viren erfahren. Wie sieht er aus, wie vermehrt er sich und befällt er alle Lebewesen? Diese und noch viele weitere Fragen wurden beantwortet. Um das Projekt abzurunden, bauten sie fleißig Modelle und stellten diese aus.

(Marion Heidelberg)

Jahrgangsstufentreffen der AK 10 und der AK 15 entfällt!

Hier weitere Informationen.

Schulkleidung der Realschule Bruckmühl

Die erste Bestellrunde im Schuljahr 2020/21 unserer noch jungen Schulkleidung läuft vom 28.09.-27.10.2020!

Hier geht es zum Shop: https://shop.lomestar.de/8994-7514/

Weitere Informationen: Schulkleidung

Anmeldung konsularisch muttersprachlicher Unterricht

Hier finden Sie die Anmeldung zum konsularisch muttersprachlichen Unterricht:

Anmeldung

Ein kleiner Film über unseren neuen Schulalltag

Hier der Film!

Caritas Beratungsstelle

Aufgrund der aktuellen Situation hat die Caritas Beratungsstelle ihr Angebot umgestellt. Über die Telefonberatung und Online-Beratung ist die Beratungsstelle schnell und direkt zu erreichen bei familiären Krisen, aber auch bei allen großen und kleinen Fragen, mit denen sich Familien in diesen schwierigen Zeiten täglich beschäftigen müssen.

Hier erhalten Sie die dazu nötigen Informationen: Elternbrief