Lerntutor:innenprogramm der Realschule Bruckmühl

Unter dem Motto „Schüler:innen helfen Schüler:innen“ bietet die Realschule Bruckmühl auch in diesem Schuljahr wieder ein Lerntutorenprogramm an.

Lerntutorinnen und Lerntutoren der 9. und 10. Jahrgangsstufe lernen mit den jüngeren Schülerinnen und Schülern der 5. bis 7. Jahrgangsstufe und unterrichten sie im gewünschten Fach (Mathematik, Englisch, evtl. auch BwR, Französisch). Dabei wird in Kleingruppen (maximal drei Schülerinnen und Schülern aus einer Klasse) gearbeitet.

Der Lerntutor:innenunterricht findet an einem festgelegten Wochentag von 13.25 bis 14.25 Uhr statt.

Vorab werden die Lerntutorinnen und Lerntutoren auf ihre Aufgabe vorbereitet, indem sie an einer Lerntutor:innenschulung teilnehmen. Hier werden u. a. Themen wie Aufsichts- und Schweigepflicht, die verschiedenen Aufgaben, die als Lerntutor:in zu bewältigen sind, und der Umgang mit eventuell auftretenden Problemen diskutiert und in Gruppenarbeiten und Rollenspielen erarbeitet.

Für das Schuljahr 2023/2024:

Es finden zwei Lerntutor:innenkurse statt:

1. Kurs

2. Kurs

Anmeldezeitraum

09.10.-22.10.23

05.02.-18.02.24

Kurszeitraum

06.11.23-23.02.24

kein Kurs in der Woche vor Weihnachten (außer falls als Ausweichtermin notwendig)

(10 Termine)

26.02.-14.06.24

(10 Termine)

Jeweils zu Beginn des Anmeldezeitraums wird ein Elternbrief mit weiteren Informationen und den Anmeldeinformationen verschickt.

Wir wünschen allen Lerntutorinnen und Lerntutoren und den am Programm teilnehmenden Schülerinnen und Schülern eine gute Lernatmosphäre und viel Erfolg!

Simon Möckl

Lerntutor:innenkoordinator