Herzlich willkommen auf der Website der Staatlichen Realschule Bruckmühl!

Hier erhalten Sie nützliche Informationen über und aus unserer Schule, wie unter anderem Termine über baldige Ereignisse in der Schule, allgemeine Informationen zum Schulalltag und Bilder zu Veranstaltungen.

Jugendfilmtage im Citydome Rosenheim

Die Klassen 6b und 6c besuchten Anfang Dezember die Jugendfilmtage zum Thema
„Respekt“. An zahlreichen Mitmach-Ständen setzten sich die Schüler mit diesem
Thema auseinander und erhielten für ihre Teilnahme verschiedene Preise.
Besonders interessant war der Stand zur "Alters-Simulation", an dem die Schüler
erfahren haben, mit welchen Problemen ältere Menschen im Alltag konfrontiert
werden und wie diese sich dabei fühlen. Auch der gezeigte Film „Ein Tick anders“
kam bei den Schülern gut an.

Skilager Nr. 2 der 7a und 7e

Auch in diesem Skilager herrschten perfekte Pistenverhältnisse. Die Fackelwanderung im Schneefall in einer traumhaften Winterlandschaft war neben dem Skifahren eines der Highlights der Woche. Alles Weitere auf den Fotos. 

 

Skilager der 7b

Eine super Woche hatte die 7b in Wagrain im Skilager. Perfekte Schneeverhältnisse und einen riesen Spaß auf dem Schnee und in der Unterkunft hatte die Klasse.  

Weihnachtsbasar ruhig und besinnlich

Der diesjährige Weihnachtsbasar wurde von unserer Bläsergruppe unter der Leitung von Frau Lapper gebührend eröffnet. Unter den schönen Klängen konnten die Gäste aus einer Vielzahl von Angeboten auswählen. Kulinarisch kümmerte sich der Elternbeirat um die herzhafte Verpflegung. Die süßen Sachen gab es dann an den Ständen der Schüler. Ebenso konnten selbstgebastelte Weihnachtsgeschenke gekauft werden. Wem zu kalt wurde, der wärmte sich aktiv beim Torwandschießen oder Büchsenwerfen.

Vielen Dank an die vielen Besucher wie auch viele ehemalige Schüler, die sich die Zeit genommen haben, uns zu besuchen.

Archäologie in der 6. Klasse

Am 17. November war der Archäologe Bernhard Bischler wieder einmal zu Besuch bei den 6. Klassen. Die Schüler zeigten sich sehr interessiert an den mitgebrachten Originalfunden aus der Steinzeit und durften beispielsweise selbst herausfinden, wie scharf eine Klinge aus Feuerstein immer noch sein kann, indem sie ein Stück Rindsleder damit abschnitten. Abschließend zeigte Herr Bischler, wie die Menschen in der Steinzeit Feuer machten. Vielen Dank an den Förderverein der Realschule für die Bezuschussung dieser Veranstaltung.

AK 12 Treffen

Am 21. Oktober lud Brigitte Vollenbröker erstmals zu einem
Jahrgangsstufentreffen ein. Die Absolventinnen und Absolventen des Jahrgangs
2012 trafen sich in großer Zahl zuerst bei einen Stehempfang und konnten dann
bei Kaffee und Kuchen die ersten Neuigkeiten austauschen. Anschließend zeigten
ihnen anwesende Lehrkräfte den Erweiterungsbau. Der Abend klang beim "Großen
Wirt" aus.

Azubimesse in Heufeld

Unsere 9. Klassen hatten die Möglichkeit an der Mittelschule in Heufeld schon die ersten Kontakte mit Firmen aus der Region zu knüpfen. Sie informierten sich und bekamen schon die ersten Praktikumsstellen. Zur Eröffnung war Ilse Aigner (Ministerin des Landes Bayern) erschienen und eröffnete die Veranstaltung mit.

 

Einweihungsfeier des neuen Erweiterungsbaus

Mit einem festlichen Akt weihte die Schulgemeinde den neuen Erweiterungsbau ein. 

Stadtralley, Hochseilgarten und Museum bei schönstem Wetter in Berchtesgaden

Auch die 5a und 5b sind im Schullandheim

Gleich am ersten Tag gab es tolle Outdooraktivitäten, die zur Bildung der Klassengemeinschaft beitragen.

Die Klassen 5a und 5b hatten dabei viel Spaß und mussten einiges an Geschick beweisen.

 

Schullandheim 3. Tag

Update Schullandheim!

Heute waren Überwindung und Teamgeist gefragt.  

Schullandheim der 5. Klassen

Schon am ersten Tag im Schullandheim arbeiten die 5. Klassen mit Teambuilding-Maßnahmen um sich besser kennen zu lernen.   

 

Abschlussfahrt der 10. Klassen

Die 10. Klassen waren auf Abschlussfahrt. Einige Eindrücke aus Südtirol und Kroatien.

 

Lerntutorenprojekt wird ab dem Schuljahr 2017/18 in die OGTS integriert

Lerntutorinnen und Lerntutoren der 9. und 10. Jahrgangsstufe bieten den jüngeren Schülerinnen und Schülern der 6. bis 8. Jahrgangsstufe ihre Hilfe an und unterrichten sie im gewünschten Fach in Kleingruppen mit bis zu drei Schülern.

Der Lerntutorenunterricht findet dabei von 13.45 bis 14.45 Uhr statt und ist für den teilnehmenden OGTS-Schüler kostenfrei!

25 Lerntutorinnen und Lerntutoren, die zuvor an einer Schulung teilgenommen haben, um sich auf ihre Aufgabe vorzubereiten, freuen sich auf interessierte OGTS- Schülerinnen und Schüler. Die Einteilung der Gruppen wird in den ersten beiden Schulwochen vorgenommen.

 

Nicht verpassen!

26.02.2018 17:00
26.02.2018 19:00
01.03.2018 18:30
15.03.2018 19:00
Angezeigter Zeitraum: 25.02.2018 - 25.02.2019